Im Herzen der Pfalz gelegen..



Der Naturpark Pfälzerwald wurde im Jahr 1958 gegründet. Er war einer der ersten Naturparks in Deutschland und gehört heute mit einer Größe von 179.000 Hektar mit zu den größten Naturparks im Bundesgebiet. 1992 wurde der Naturpark wegen seines besonderen Vorbild- und Modellcharakters als "12. Deutsches Biosphärenreservat" von der UNESCO anerkannt und in das weltweite Netz der Biosphärenreservate aufgenommen. So wurde der Pfälzerwald ein wichtiger Bestandteil der globalen Erhaltung der biologischen Vielfalt und nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen.

 
Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands.
Rund 70% des Bestandes wird aus Nadelhölzern gebildet, weshalb anliegende Einheimische unseren Ort auch: "Dort ist es wie im Schwarzwald" benennen!


Zahlreiche Burgen und Burgruinen
lassen unseren Besuchern deutlich werden, dass dieses Gebiet im Mittelalter das Zentrum des heiligen römischen Reiches deutscher Nation war.

 
Als Höhepunkt hervorzuheben ist die Reichsfestung Trifels, in der eine Nachbildung der Reichsinsignien besichtigt werden kann. Entdecken Sie das erste, 1998 von der UNESCO anerkannte grenzüberschreitende Biosphärenreservat Europas.